Pastorale Prioritäten

in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

„Aufstehen für das Leben”

ein Auftrag, an dem wir unsere Seniorenpolitik ausrichten. Wir sehen uns verpflichtet, für die Würde des älter werdenden Menschen einzustehen und anwaltschaftlich einzufordern. Um die Zukunft der Gesellschaft mitzugestalten, setzen wir uns, für eine kinderfreundliche Familienpolitik und den Dialog der Generationen ein.

„Geistliches Leben stärken”

eine Herausforderung, an der wir die Seniorenseelsorge ausrichten. Wir sehen die Notwendigkeit, Konzepte zu entwickeln, die den spirituellen Bedürfnissen verschiedener Lebenssituationen gerecht werden.

„Anderen begegnen, Gemeinschaft stärken”

eine Chance, die Nachfolge Jesu in der Seniorenhilfe zu konkretisieren. Dieses bedeutet für uns, Orte der Gemeinschaft zu finden und anzubieten, Solidarität zwischen den Generationen zu fördern, aber auch Unterstützungsstrukturen zu schaffen, um die Menschen, die Hilfe bedürfen, zu erreichen.

„Den Glauben der Kirche erschließen”

eine Aufgabe, der wir uns in der Seniorenbildung stellen. Wir machen uns auf, älteren Menschen auf dem Weg ihres Glaubens zu begleiten und ermutigen sie, ihn an die jüngeren Generationen weiter zu geben.

Ebenso wie die Pastoralen Prioritäten der Diözese aufeinander bezogen sind, durchdringen sich die vier Handlungsfelder der Seniorenarbeit. Sie können nicht isoliert betrachtet werden.
 

 
 

^
 Seitenanfang << Hauptseite < zurück