Lernpartnerschaft mit
Menschen im 4. Lebensalter
- gemeinsam lernen
 
 

Die Fortbildung für Ehrenamtliche umfasst 5 mal 3 Kurstage sowie ein 30-stündiges Praktikum. Sie schließt mit einem Zertifikat ab.

Der Kurs wendet sich an Menschen
- jeden Alters, die Zeit haben und ehrenamtlich gern mit alten Menschen zusammen sind, damit diese durch partnerschaftlichen Austausch und Bildung im weitesten Sinn an der Gesellschaft teilhaben können.

- die zeitlich befristet eine solche Lernpartnerschaft eingehen und sich vorher schulen lassen wollen.
Das Modellprojekt hat im Herbst 2003 an den vier Standorten Rastatt, Freiburg, Singen und Isny begonnen.

Mit „4. Lebensalter”
wird die Lebensphase bezeichnet, in der körperliche und psychische Einschränkungen zunehmen und nicht selten zu sozialen Ausgrenzungen führen. Oft wird übersehen, dass viele Menschen im 4. Lebensalter nach wie vor über vielfältige Kompetenzen und Ressourcen verfügen. Sie bleiben neugierig und wissensdurstig. So können sie, etwa aufgrund einer Geh- oder Hörbehinderung, nicht mehr an Bildungsveranstaltungen teilnehmen. Deshalb ist es notwendig, neue Formen einer "zugehenden" Bildungsarbeit zu entwickeln.

Das Konzept wird von der katholischen Erwachsenenbildung und Seniorenarbeit in Freiburg und Stuttgart entwickelt und erprobt.
Lernpartnerschaft im 4. Lebensalter - gemeinsam lernen” ist ein Projekt der Landesstiftung Baden-Württemberg, das in Kooperation mit dem Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg durchgeführt wird.

Projektbüro
Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg
In Kooperation mit dem Fachbereich Senioren Diözese Rottenburg Stuttgart und dem Seniorenreferat der Erzdiözese Freiburg

Dr. Hermann Josef Heinz
Landsknechtstr. 4, 79102 Freiburg
Tel. (0761) 70862-12
Fax. (0761) 70862-26
E-Mail: direktion@bwerk.de

Marjon Sprengel
Jahnstr. 30, 70597 Stuttgart
Tel. (0711) 9791-280
Fax. (0711) 9791-161
E-Mail: altenarbeit@bo.drs.de

Projektleiterin: Gabriele Roßner
E-Mail: gabriele@rossner-online.de

 
 

^
 Seitenanfang << Hauptseite